Sonntag, 17. März 2013

von Costa Rica und vom Alleinsein!!

Hallo Leute, wir sind heute hier in Panamaaa!!

So, jetzt habe ich endlich wieder einmal Zeit einen Blog zu schreiben oder besser gesagt ich habe einen Computer vor mir, der schnell genug ist, damit ich meine Nervern nicht verliere.;o)

Ja, wo fang ich am ehsten an? Schon lange her, als ich euch das letzte Mal informiert habe und wie ihr euch sicher vorstellen koennt, ist einiges passiert.

Einmal mehr versuche ich mich kurz zu halten!!;o)

Costa Rica
Als ich nun das letzte Mal vo Tanja in Argentinien Abschied nahm, fiel es mir, wie im letzten Blog geschrieben, nicht einfach. Die ganze Familie von Tanja ist mir sehr ans Herz gewachsen. Die Kinder sind einfach zu suess von ihr und auch sie. Von La Plata (Argentinien, Wohnort Tanja) ging ich noch einen halben Tag nach Buenos Aires. Ich ging vorallem die Shoppingmaile entlang, weil ich Angst hatte gross einen Ausflug zu unternehmen. Am naechsten Morgen musste ich auch schon um 04.00 Uhr am Flughafen sein. Ich flog von Buenos Aires nach Lima und von dort aus nach San Jose und dies alles in der Businessclass!!;o) hehe... das war ja vielleicht super cool!! Ich hatte keine Ahnung wieso, aber ich sagte natuerlich auch nicht nein. Es war wirklich ein spezielles und sehr wahrscheinlich einmaliges Erlebnis und ich genoss es.

gluecklich in der Businessclass ;o)


In San Jose (Hauptstadt von Costa Rica) wurde ich, wie geplant, abgeholt von meiner ersten Gastfamilie. Eine Nacht in Heredia und danach ab in den Westen an die Pazifikkueste nach Samara, wo sich meine Sprachschule befand. Huiuiui... war das ein Ausblick von der Sprachschule aus. An den koennte man sich gewoehnen. Direkt am Strand und mit Ausblick aufs mehr.


erster Eindruck der Schule
 Nach den ersten Eindruecken wurde ich von meiner Gastschwester abgeholt. In meinem neuen zu Hause angekommen, zeigte sie mir mein Zimmer und das Haus(chen). Es war klein aber fein. Ich hatte mein eigenes Zimmer und brauchte nicht mehr. Die Gastfamilie erwies sich als sehr sympatisch. Sie gaben sich sehr Muehe mich auch zu integrieren und fuehlte mich die ganze Zeit ueber sehr wohl dort.
Auch an der Schule habe ich nichts auszusetzen. Falls jemand spanisch lernen will, in Samara kann man dies unter sehr schoenen und gemuetlichen Umstaenden. Wenn ich auch sagen muss, dass alles nicht sehr kostenguenstig war. Zurueck zur Schule. Die Lehrer waren super und ich konnte mein Spanisch wieder um einiges Aufbessern, vor allem auch meine grammatikalischen Kenntnisse.
Ich hab coole Leute kennengelernt (vor allem Schweizer und Deutsche). Wir haben ein paar Ausfluege gemeinsam unternommen und es war eine geniale Zeit. Viel mehr muss ich an dieser Stelle glaube ich nicht erzaehlen.c",)

Zum Schluss kamen dann noch meine Mutter und meine Patin (mis Gotti) nach Costa Rica um zu reisen. Wir reisten zusammen eine Woche und es war eine super Zeit. Nach 6 Monaten konnte ich endlich wieder einmal meine Mutter in den Arm schliessen, auch mein Gotti. Es war wirklich schoen und ich genoss die Zeit sehr mit ihnen. Auch wenn es viel geregnet hat und nicht immer alles nach Plan lief, hatten wirs gut miteinander und es wurde uns nie langweilig.=)
Der Abschied viel mir dann aber wieder sehr schwer. Am liebsten waere ich mit ihnen mit nach Hause geflogen. Mit geflogen zu meiner Familie, meinen Freunden, meiner gewohnten Sprache und Umgebung, meinem Schweizeressen, ... Jedoch weiss ich, dass noch mehrere Erlebnisse auf mich warten, welche ich auf keinen Fall verpassen moechte.=)

Abschiedsessen=(



Alleinsein
Ja, nach dem meine Mutter und mein Gotti dann zum Flughafen gingen und ich alleine im Hotel war, fuehlte sich dies nicht so gut an. Ich war nun wieder einmal mehr alleine. Gerade nach so einer erlebnisreichen Woche, fuehlte ich mich noch mehr alleine. Jedoch wusste ich, dass ich auch diese Zeit brauche, um mich auf mein neues Abendteuer vorzubereiten und wieder ein wenig Zeit mit Gott zu finden, weil unsere Beziehung ein wenig 'gelitten' hat im letzten Monat.

Weil ich von Panama guenstiger fliegen kann, bin ich nun ueber Puerto Viejo (Costa Rica) nach Bocas del Toro (Panama) und schliesslich nach Panama City gereist, um noch mehr von Centralamerika zu sehen. In Bocas habe ich ein paar Argentinier kennen gelernt und merkte auch, wie ich meine Leute und Kinder dort vermisse. Wir haben zusammen Mate (argentinisches Nationalgetraenk) getrunken und ich fuehlte mich schon ein wenig zu Hause.=) Auf dem Weg nach Panama City lernte ich noch eine Schweizerin kennen und wir machten gemeinsam eine Shoppingtour. Somit war ich eigentlich nicht mehr so alleine. Vorallem hier in Panama City mit der Schweizerin hab ichs sehr genossen. Einfach meine Sprache zu sprechen und nicht viel ueberlegen zu muessen. Denn reisen ist mit der Zeit ziemlich anstrengend. Teilweise habe ich gar keine Lust mehr Leute kennen zu lernen, also immer wieder auf die Leute zu gehen und Smalltalk zu fuehren... So war es fuer mich nicht einfach in Bocas, auch wenn es Argentinier waren. Jedoch bin ich froh, habe ich mir diese Woche genommen, um wirklich jetzt morgen frisch ins neue Abendteuer zu starten.

Und zwar geht es morgen mit dem Flugzeug ab nach Lima (Peru). Dort werde ich in so einer Art Krippe und Schule helfen gehen. Diese Krippe gehoert der Schwester von einem Kollegen meiner Kirche in der Schweiz. Wie gesagt, ich freue mich auf mein neues Abendteuer und auf Peru. Alle schwaermten von Peru und jetzt werde auch ich mir ein Bild davon machen koennen.=) que bueno.

Ah ja, in Costa Rica habe ich nun endlich meinen Rueckflug gebucht. Am 15.8.2013 werde ich in Zuerich am Flughafen ankommen.
Und davor werde ich noch einen Monat mit Silvia reisen gehen in Ecuador und auf die Galapagosinseln. Ich freue mich schon sehr (auf beides).

So, nun hoffe ich, dass mein naechster Blog ein wenig frueher erscheint.

Machets guet und bis bald.

Saludos, marisa

Das war ein Spruch von Costa Rica. Auf alles war die Antwort: PURA VIDA!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen